Sonntag, 1. September 2013

Anleitung Minialbum



Ich habe diese Art von Minialbum irgendwo und irgendwann im WWW gesehen, es gab keine Anleitung dazu, also ist es in Eigeninitiative entstanden.

Vor kurzem bekam ich einen netten Kommentar - leider von Anonym - mit der Bitte um eine Anleitung. 

Bilder gibt es leider keine, aber bei Fragen stehe ich gerne unter winnie08784@gmail.com zur Verfügung!

Grundmaterial:

4 Streifen Cardstock je 29 x 10, 5 cm 
Kann man aber jederzeit variieren, aber für normale Fotos ist es passend!

1 Streifen: 34 x 11 cm
Am besten einen stärkeren Karton wählen!


Wenn Du diese Länge nicht hast, kein Problem, hatte ich auch nicht.
Ich habe dann einen hellen Karton mit Zierränder drauf gesetzt, aber nur rechts ankleben...logisch, sonst geht das Album nicht auf:-)

Die 4 Streifen (oder auch mehr oder weniger, wie es beliebt) mittig falzen!

Wenn Du die dann ineinander legst, wirst Du schnell feststellen, dass die Innenseiten länger wie die Aussenseiten sind - einfach anpassen.

Wenn Du eine Crop a Dile Dein Eigen nennen darfst - sehr gut!!!

Im Falz bei ca. 1,3 cm vom Rand nach innen gemessen ein Loch machen...oben und unten!


Nun kommt die Außenseite...  
Ich gehe mal von meiner Variante aus: 


Habe einen Streifen mit 30,5 cm Länge und 11 cm Höhe genommen.

Falzen bei 9 cm, 9,7 cm, 24,6 cm und bei 25,4 cm.

Wenn das erledigt ist, dann legst Du Deine bereits angefertigten Seiten mittig ein und markierst mit einem Bleistift die Positionen der Löcher ...im Falz bei 9 und 9,7 cm lochen!!!

Eine schöne Kordel, Schnur, was Du halt hast, von innen nach aussen durchziehen und verknoten...Fertig!

Für die Gestaltung der Aussenseite gibt es wieder viele Möglichkeiten! 
Aber als erstes überlegst Du Dir, wie Du die Verlängerung gestalten willst! 
In meinem Fall, war das der helle Karton mit den Zierrändern und dem Baum.
Und wie gesagt, nur auf einer Seite festkleben, ich habe es an die rechte Seite geklebt - am besten mit Tacky Tape!
Dann solltest Du überdenken, wie Du das Album verschließen möchtest.
Ich wollte jetzt nicht mit Klettverschluss rummachen, weil der mit der Zeit eh ausleiert und sowieso nie hält:-(
Eine andere Möglichkeit ist der Einsatz von Magneten.
Ich habe mir eine Banderolle angefertigt,die kann man einfach drüber schieben....fertig!

Jetzt das Album nach belieben mit Bildern, Designpapier,
Stanzteilen, Stempel, Schleifen usw. verzieren!
Nun wünsche ich Dir gutes Gelingen und viel Freude beim nacharbeiten!
 
Liebe Grüße
Claudia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen